Dieser Regler ist passend für die gängigsten, kontaktlosen 12V Lambretta/Vespa Vape-Zündungen. Er hat den Vorteil, dass im Inneren ein Kondensator sitzt, der den Job einer Batterie übernimmt. Dadurch hat man eine "fully DC" Zündung und kann damit u.a. eine Hupe anstelle einer Wechselstromschnarre betreiben.
Die Kabel/Anschlüsse sind folgendermaßen zu belegen:
- doppelt schwarz = Eingang
- rot = Ausgang
- braun = Masse
Verwendung in Verbindung mit einer Vape-Zündung (SIP oder SCK) Lambretta und Vespa:
- anstelle des vorhandenen Reglers montieren (auf eine ordentliche Masseverbindung achten!)
- Änderungen am Kabelbaum müssen keine vorgenommen werden, lediglich die Schnarre muss durch eine Hupe ersetzt werden.
- Roller mit Blinkern benötigen ein entsprechendes Gleichstrom-Blinkrelais
Verwendung in Verbindung mit einer 6-poligen 12V-"Ducati-Style"-Zündung (JBS/BGM/SIL/AF/etc...) Lambretta:
Hier muss eine DC-Zündgrundplatte (mit 2 gelben Leitungen) verwendet werden. Alternativ kann man hier auch das Ende der Lichtspule, dass bei AC-Modellen auf Masse gelegt ist, massefrei machen. Das bedeutet, dass diese Ende des Drahtes (ist orig. auf den Spulenkern gelötet) abgelötet wird. An dieses, nun lose Ende, wird ein Kabel angelötet. Wir nehmen in diesem Fall immer die Farbe, die die Zuleitung zum Regler hat. Oftmals ist diese gelb. Nach dem Verlöten muss die Lötstelle solide isoliert und so verlegt werden, das die Leitung nirgends schleifen und keinen Masseschluss erzeugen kann. Diese beiden gelben Kabel werden dann mit dem Eingang (die beiden schwarzen Kabel) es Reglers verbunden.
Verwendung in Verbindung mit einer 6-poligen 12V-"Ducati-Style"-Zündung Vespa:
Wir verwenden diesen Regler gerne beim Umbau von deutschen Modellen mit Batterie, da in diesem Fall z.B. einer Rally oder Large-Wideframes aus Augsburger Produktion die orig. Hupe an Ort und Stelle belieben kann. Jedoch braucht man hier unbedingt einen entsprechenden Kabelbaum. Hierzu beraten wir Euch gerne telefonisch.
Hier muss das Ende der Lichtspule, dass bei allen PX/PK-Modellen auf Masse gelegt ist, massefrei gemachtmachen. Das bedeutet, dass diese Ende des Drahtes abgelötet wird. An dieses, nun lose Ende, wird ein Kabel angelötet. Wir nehmen in diesem Fall immer die Farbe, die die Zuleitung zum Regler hat. Oftmals ist diese blau. Nach dem Verlöten muss die Lötstelle solide isoliert und so verlegt werden, das die Leitung nirgends schleifen und keinen Masseschluss erzeugen kann. Diese beiden blauen Kabel werden dann mit dem Eingang (die beiden schwarzen Kabel) es Reglers verbunden.
Hinweis: Eine Gewährleistung kann nur übernommen werden, wenn der Einbau durch eine Fachwerkstatt nachgewiesen wird!